Konsultation der Öffentlichkeit zur Überarbeitung der Leitlinien der EIB für Verkehrsfinanzierungen
Results updated 21 Jun 2022
Die neuesten Dokumente finden Sie auf der englischen Konsultationswebsite.
Published responses
View submitted responses where consent has been given to publish the response.
Overview
Informationen zu dieser Konsultation sind auch in englischer und französischer Sprache verfügbar.
Die Europäische Investitionsbank ist die Finanzierungsinstitution der Europäischen Union. Wir sind das größte multilaterale Finanzinstitut der Welt und einer der wichtigsten Geldgeber für den Klimaschutz. Wir sind sowohl in der Europäischen Union als auch weltweit tätig und unterstützen Projekte, die die Prioritäten und Ziele der Europäischen Union fördern (weitere Informationen finden Sie unter Unsere Prioritäten).
Die Konsultation richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Besonders interessant dürfte sie jedoch für Projektträger und Kunden der EIB sein, für Banken und Finanzinstitute, zivilgesellschaftliche Organisationen (z. B. Forschungszentren, Hochschulen, Nichtregierungsorganisationen), privatwirtschaftliche Unternehmen in den relevanten Sektoren, lokale, kommunale, regionale und nationale Behörden, Berufsnetzwerke, -organisationen und -verbände, Denkfabriken und Beratungsfirmen.
Konsultationskalender
Datum |
Etappe |
26. Juli 2021 |
Beginn der Konsultation |
Oktober 2021 |
Online-Diskussionsveranstaltung |
29. Oktober 2021 | Ende der Frist für die Einreichung von Beiträgen |
November 2021 | Veröffentlichung aller Beiträge |
2. Quartal 2022 |
Veröffentlichung des Entwurfs der überarbeiteten EIB-Leitlinien für Verkehrsfinanzierungen, des Entwurfs des Konsultationsberichts und der begründeten Antworten der EIB auf die Beiträge (15 Arbeitstage vor der Sitzung des Verwaltungsrats der EIB) |
2. Quartal 2022 |
Vorlage im Verwaltungsrat der EIB |
3. Quartal 2022 |
Veröffentlichung der vom Verwaltungsrat der EIB genehmigten überarbeiteten Leitlinien für Verkehrsfinanzierungen |
Why your views matter
In Einklang mit ihren Transparenzleitlinien befragt die EIB-Gruppe die Öffentlichkeit auf freiwilliger Basis zu ausgewählten strategischen Themen. In diesem partizipativen Prozess profitiert die EIB vom Fachwissen eines breiten Spektrums von Personen und Organisationen. Gleichzeitig haben externe Stakeholder die Möglichkeit, an der Erstellung und Überprüfung von Grundsatzdokumenten mitzuwirken, was die Transparenz und Rechenschaftslegung der EIB stärkt.
2011 wurde das Weißbuch Verkehr der Europäischen Kommission verabschiedet. Im Dezember desselben Jahres genehmigte der Verwaltungsrat die derzeit geltenden Leitlinien der EIB für Verkehrsfinanzierungen.
Im Fokus der überarbeiteten Leitlinien stehen die künftigen Prioritäten der EIB im Verkehrssektor – unter Berücksichtigung der Förderkriterien des Klimabank-Fahrplans der Gruppe. Der Verkehrssektor erlebt im Zuge der grünen Wende eine technologische Revolution. Mit ihren überarbeiteten Leitlinien macht sich die EIB startklar, um den Übergang zu einem neuen Verkehrssystem zu begleiten, das grün und effizient, erschwinglich und sicher ist. Kurz: Ein nachhaltiges Verkehrssystem.
Vor diesem Hintergrund, aber auch angesichts der großen Veränderungen im institutionellen Umfeld der Bank und ihrer eigenen strategischen Ausrichtung ist es an der Zeit, die bisherigen Leitlinien der EIB für den Verkehrssektor zu überprüfen.
Konsultationsdokument
Das Konsultationsdokument „Fahrziel Zukunft – Investitionen in einen sauberen und intelligenten Verkehr“ liefert Informationen zum Kontext der Überprüfung und zu den Hauptthemen. Interessierte Leserinnen und Leser erfahren Näheres über neue Aspekte, die wir im Verkehrssektor berücksichtigen, und wie diese zum Klimabank-Fahrplan der EIB-Gruppe passen. Das Konsultationsdokument ist auch auf Englisch und Französisch verfügbar.
Zum Herunterladen oder Ausdrucken klicken Sie bitte oben rechts auf „>>“.
Info-Veranstaltung
Im Zuge dieser Konsultation organisierte die EIB am 14. Oktober eine Informationsveranstaltung mit acht Breakout-Sessions. Darin ging es um verschiedene Verkehrssektoren und Verkehrsthemen. Die Ergebnisse der einzelnen Diskussionen wurden im Anschluss vorgestellt.
Die Gesprächsrunden standen allen Interessierten offen. Sie boten der Bank die Möglichkeit, über ihre Konsultation zu informieren und sich mit interessierten Stakeholdern auszutauschen. Die Gespräche fanden in englischer Sprache statt.
Die einzelnen Runden bestanden jeweils aus einer kurzen Präsentation der EIB mit anschließender Diskussion zwischen den Stakeholdern und einem Experten-Panel der Bank über verschiedene Punkte der Konsultation.
Wir danken allen, die bei der Informationsveranstaltung zur Konsultation der Öffentlichkeit dabei waren. Schriftliche Beiträge können bis zum 29. Oktober 2021 eingereicht werden.
Hier finden Sie Links zu den Präsentationen und zu den Zusammenfassungen der Diskussionen.
Wie kann ich beitragen
Die EIB hat einen Fragenkatalog erstellt. Er bildet das Grundgerüst der Konsultation und hilft uns, Ihre Meinungen zu erfragen.
So beantworten Sie den Fragenkatalog:
- Sie können ihn online ausfüllen (klicken Sie unten auf „Weiter zum Online-Fragenkatalog“). Auf der Online-Plattform können Sie:
- Antworten als Entwurf speichern
- Dokumente beifügen
- Oder Sie laden den Fragenkatalog herunter und senden ihn ausgefüllt per E-Mail an tlpconsultation@eib.org
Die Word-Fassung des Fragebogens kann auch auf Englisch und Französisch heruntergeladen werden.
Einsendeschluss für Beiträge zur Konsultation der Öffentlichkeit ist der 29. Oktober 2021.
In Übereinstimmung mit den Transparenzleitlinien der EIB-Gruppe veröffentlicht die EIB zum Ende des Konsultationszeitraums auf der Website zur Konsultation alle schriftlichen Beiträge. Die Fragen können auch anonym beantwortet werden. Zu allen schriftlichen Beiträgen gibt die EIB eine begründete Antwort, die dem zusammenfassenden Bericht über die Konsultation der Öffentlichkeit beigefügt wird.
Audiences
- Anyone from any background
Interests
- Transport
Share
Share on Twitter Share on Facebook