Befragung der Öffentlichkeit zum Beschwerdeverfahren der EIB-Gruppe
Overview
Die Europäische Investitionsbank hat ihr Beschwerdeverfahren überprüft und dazu am 29. Mai 2017 eine Befragung der Öffentlichkeit eingeleitet. Die überarbeiteten Leitlinien zum Beschwerdeverfahren wurden schließlich 2018 verabschiedet: am 12. November vom Verwaltungsrat des EIF und am 13. November vom Verwaltungsrat der EIB. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Mitarbeit bedanken.
Mit ihrem Beschwerdeverfahren legt die EIB-Gruppe als Einrichtung der Europäischen Union Rechenschaft gegenüber der Öffentlichkeit ab. Das Verfahren ermöglicht eine alternative Beilegung von Streitigkeiten zwischen Beschwerdeführern und der EIB-Gruppe. Die EIB-Gruppe möchte außerdem dem Grundsatz einer guten Verwaltung genügen und nutzt Beschwerden deshalb auch dazu, um ihre Arbeit zu verbessern.
Alle, die mit der EIB-Gruppe zu tun haben, sollen sich Gehör verschaffen und Beschwerde einlegen können, wenn sie einen Missstand vermuten. Dieses Recht zu wahren ist eines der wichtigsten Ziele des Beschwerdeverfahrens. Es ist Aufgabe der gesamten EIB-Gruppe, Beschwerden nachzugehen, denn so kann sie ihre Arbeitsweise verbessern.
In der nachstehenden Tabelle sind alle Unterlagen in Zusammenhang mit der Befragung der Öffentlichkeit aufgeführt.
Die wichtigsten Unterlagen im Rahmen der Befragung der Öffentlichkeit
Audiences
- Anyone from any background
Interests
- Transparency
- Accountability
- Complaints Mechanism
Share
Share on Twitter Share on Facebook